Elternberatung

Therapie,Figge, Psychotherapie,Münster,Depression,Hilfe,Beratung, Angebot,

Ist ein Kind krank, hat das Auswirkungen auf  die ganze Familie. Hilflosigkeit ist oftmals das, was Eltern als zentrales Problem erleben. Häufig erleben Eltern psychisch auffälliger Kinder, dass die Hilflosigkeit bei Inanspruchnahme von Hilfsangeboten zunächst größer anstatt geringer wird. Oftmals werden die Ratschläge und medizinischen Informationen oder der Druck von Pädagogen und anderen institutionellen Mitarbeitern zuviel. Die eigenen Emotionen wie Trauer, Schuldgefühle oder Angst lösen sich erst, wenn sie Aufmerksamkeit erhalten.  Erst wenn ich selbst mit meinen Gefühlen im Reinen bin, kann ich meinem Kind helfen, gesund zu werden.

Professionelle Elterngespräche oder eine intensivere Begleitung inform einer Familientherapie können in dieser Situation sehr hilfreich sein.